Retulp & Pfadfinder Waasmunster

Für 2020 haben wir uns ein Ziel gesetzt: 20 Millionen Einwegplastikflaschen zu vermeiden und 20 Millionen Liter Trinkwasser an bedürftige Menschen zu spenden. Alleine schafft man keinen Wandel: Deshalb wollen wir die Mission Indisposable 2020 mit mindestens 20 Unternehmen möglich machen. Diese Woche: der Fall des Pfadfinders Waasmunster.

Pfadfinder Waasmunster ist eine Pfadfindergruppe, die seit dem 1. Januar 1960 besteht und das Ziel verfolgt, Kinder wirklich Kinder sein zu lassen. Seit einigen Jahren versucht die Pfadfindergruppe Waasmunster, sich mit der gesamten Pfadfindergruppe Flanderns über das Thema Ökologie auszutauschen. Zu diesem Zweck haben sie ein spezielles Ökologenteam eingerichtet. Mit diesem Ploeg versuchen sie, lokale Pfadfindergruppen dazu zu bringen, mit Begeisterung über ihre ökologischen Aktivitäten nachzudenken.

Thema Ökologie

Für das Thema Ökologie konnte Retulp nachhaltige Trinkflaschen für die Mitglieder der Pfadfinder Waasmunster liefern. "Auf diese Weise versuchen wir, die Mitglieder zu ermutigen, die Getränkedosen bei Pfadfindertreffen, Pfadfinderwochenenden und Pfadfinderlagern zu benutzen. Aber auch im Unterricht, beim Lernen und beim Sport zum Beispiel. Damit sensibilisieren wir unsere Mitglieder und setzen zudem ein Zeichen, wie wichtig wir das Thema Ökologie für Scouts halten. Wir hoffen, dass wir damit auch andere Pfadfindergruppen inspirieren und ihnen helfen können, eine solche Aktion auf die Beine zu stellen", sagt Mieke von den Pfadfindern Waasmunster. Warum haben sie Retulp erfunden? "Weil wir wollen, dass die Getränkedosen Qualität haben, denn bei so einem Pfadfindertreffen müssen sie natürlich auch was aushalten können :)". Die Designs auf den Trinkflaschen wurden von den Pfadfindern selbst entworfen. Alle drei haben etwas mit Pfadfindern zu tun und sollen daher auch alle Altersgruppen ansprechen.

Möchten auch Sie einen sichtbaren und spürbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und mit einer Retulp-Flasche Plastik vermeiden?