Unsere Ozeane als Plastiksuppe

Am vergangenen Dienstag, dem 8. Juni, war der Weltozeantag 2015; ein Tag, an dem dem Wohlergehen unserer Ozeane besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Leider ist dies dringend erforderlich. Unsere Ozeane sind stark verschmutzt, unter anderem durch all das Plastik, das in ihnen landet, die so genannte Plastiksuppe.

Da Plastik biologisch nicht verdaut werden kann, zerfällt es in winzige Partikel, die von Meerestieren als Nahrung angesehen werden. Viele Meerestiere sterben daran. Vögel, die die Fische fressen, sterben wiederum an den Plastikpartikeln. Auch wir nehmen die Giftstoffe auf diese Weise auf.

Glücklicherweise werden wir uns dieses Problems immer mehr bewusst, so dass Veränderungen eingeleitet werden können. Wie? Einige Beispiele:

Boyan Slat hat einen ehrgeizigen Plan, um unsere Ozeane von Plastik zu befreien: The Ocean Cleanup.

Im Jahr 2011 ging der damals erst 16-jährige Slat in Griechenland tauchen und musste enttäuscht feststellen, dass er mehr Plastik als Fische gefunden hatte. Er studierte an der TU Delft und beschäftigte sich eingehender mit dem Thema. Dies führte schließlich zu einem Entwurf, bei dem eine Art riesiges, V-förmiges Sicherheitsnetz in den Ozean hinabgelassen wird.

Durch die Strömung fließt das Plastik in Richtung des Netzes, die V-Form dient als Falle, schließlich konzentriert sich das Plastik in der Spitze, um von dort aus gereinigt zu werden. Es lohnt sich, das Video anzusehen, in dem er selbst seinen Plan erläutert.

Es ist ehrgeizig, aber große Träume schaffen auch große Dinge.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Prävention. Wir sorgen dafür, dass kein Plastik mehr in den Ozeanen landet. Dafür setzt sich Tulper in Zusammenarbeit mit der Plastic Soup Foundation ein. Tulper ist ein Start-up-Unternehmen mit einer Mission und einem Ziel. Zunächst geht es darum, Produkte als Alternative zu Plastik anzubieten. Nachhaltige Produkte, das heißt. Denken Sie an Wasserflaschen aus rostfreiem Edelstahl und Taschen und Ponchos, die teilweise aus PET-Flaschen hergestellt werden. So schön gestaltet und clever, dass man sie gar nicht mehr wegwerfen möchte. Der Poncho zum Beispiel ist von außen wasserdicht, aber innen ist er weich gefüttert und dient als Picknickdecke. In Zusammenarbeit mit Designern und Studenten werden in diesem Moment schöne Designs für die Wasserflaschen entworfen. Diese Fotos der ersten Prototypen sind ein Novum:

Design und Fotografie Lysanne Westra Grafikdesign.

Zweitens besteht das Ziel darin, aus dem Schrott, der aus dem Meer kommt, Produkte herzustellen. Im Moment ist es nicht einfach, Plastik aus den Ozeanen zu bekommen, aber wenn Slats Plan umgesetzt wird, muss das in ein paar Jahren kein Problem mehr sein.

Mit ihren Projekten Sea Me und Re-Sea Me möchte die Textildesignerin Nienke Hoogvliet die Aufmerksamkeit auf den Kontrast zwischen den umweltverschmutzenden Plastikproblemen und den schönen, nachhaltigen Materialien lenken, die das Meer zu bieten hat. Sea Me ist ein handgeknüpfter Teppich, dessen Garn aus Seegras besteht, das auf ein altes Fischernetz geknüpft wurde. Dieses Seealgengarn bietet der Textilindustrie eine nachhaltige neue Alternative, da es viel schneller wächst und weniger Nährstoffe benötigt als z. B. Baumwolle.

In der Folge wurde Re-Sea Me geboren. Fischhäute sind ein Abfallprodukt der Fischereiindustrie. In den Händen von Hoogvliet wird es jedoch zu hochwertigem Leder verarbeitet. Die Häute werden nach traditionellen Methoden ohne Chemikalien zu Leder gegerbt. Ein Prozess, der viel Handarbeit erfordert. In Zusammenarbeit mit dem Textielmuseum Tilburg werden die Anwendungsmöglichkeiten weiter untersucht.

Ich bin davon überzeugt, dass die Ozeane wunderschön sind und uns sehr viel zu bieten haben, aber sie brauchen uns auch dringend. Sorgen wir dafür, dass Fotos wie dieses nicht mehr gebraucht werden. Die Schildkröte Peanut steckte als Baby in einem Sixpack fest, das arme Tier kam nicht mehr heraus, das Ergebnis sehen Sie hier.

Glücklicherweise geschehen derzeit viele positive Dinge; und Bewusstsein = Veränderung. Mehr Informationen oder wissen Sie, was Sie selbst tun können?