Anhalten für Abfall

Plogging ist der neue Trend aus Schweden. Was brauchen Sie? Laufschuhe, eine Mülltüte und (ein bisschen) Fitness, um damit zu beginnen. (;

Plocka
Das Wort "Plogging" ist eine Mischung aus dem schwedischen Wort "plocka", was so viel wie "aufheben" bedeutet, und "joggen". In Schweden begann dieser Trend 2016, und auch in den Niederlanden setzt sich Plogging nun durch. Instagram ist voll von Bildern von Läufern, die unter dem Hashtag #plogging Abfälle auf ihrem Schoß aufsammeln.

Plogging in den Niederlanden
In den Niederlanden entstehen immer mehr Initiativen rund um das "Plogging". Die Stichting Go Clean organisierte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Duiven und Westervoort am Samstag, den 25. August, eine eigene Plogging-Veranstaltung. Während des Laufens sammelten sie so viel Müll wie möglich im Horsterpark ein. Retulp sponserte Trinkflaschen als Dankeschön für die Freiwilligen.

Registrieren Sie Ihren Abfall
Litterati wird auch in den Niederlanden immer beliebter. In dieser mobilen App kann man den Müll, den man findet, registrieren, um festzustellen, welche Art von Müll sich wo befindet. In San Francisco wurde daraufhin die Steuer auf Zigaretten erhöht, nachdem festgestellt wurde, dass diese eine Menge Abfall verursachen. Nach der Registrierung in der App hat eine Schule in Kalifornien Strohhalme verboten, weil sie auf den Straßen rund um die Schule landeten.

Aber liegt die Lösung im Aufräumen und Sauberhalten oder in der Produktion selbst? Sind nicht die Produzenten (weitgehend) verantwortlich?'

Vorbeugen ist besser als heilen (oder recyceln)
Dies sind gute Trends und Initiativen, denn Abfall schadet der Natur und ist so unnötig! Aber liegt die Lösung im Aufräumen und Sauberhalten oder in der Produktion selbst? Sind nicht die Produzenten (weitgehend) verantwortlich? Ich frage mich, was ein Dosenpfand bewirken würde.

Wenn mein Großvater und ich früher im Wald spazieren gingen, nahmen wir regelmäßig eine Plastiktüte mit. Jeglicher Müll, der uns unterwegs begegnete, wurde aufgesammelt und in den Sack gesteckt. Laufen ist eigentlich nichts für mich, aber ich denke, ich werde von jetzt an bewusster laufen und eine Mülltüte mitnehmen. Jedes kleine bisschen hilft, oder? In der Zwischenzeit hoffe ich, dass das Bewusstsein für Einwegplastik wächst und es nicht als Abfall endet.

Quellen:
www.voordewereldvanmorgen.nl
www.trouw.nl