Was Unternehmen im Jahr 2024 zu Weihnachten schenken
Die Retulp-Umfrage unter 480 Kunden zeigt, dass es bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken unterschiedliche Ansätze gibt:
26 % wählen ein bestimmtes Produkt (mit oder ohne Firmenlogo).
21 % bieten einen Geschenkgutschein nach Wahl an.
16 % kombinieren ein Produkt mit einem Geschenkgutschein.
8 % halten sich an eine traditionelle Verpackung von Lebensmitteln.
7 % lassen den Mitarbeitern die Wahl zwischen einem Geschenk oder einer Geschenkkarte.
3% spenden für wohltätige Zwecke.
2% organisiert einen unternehmensinternen Weihnachtsmarkt.
11 % haben noch nicht entschieden, was sie im Dezember bis zum 28. Oktober 2024 spenden werden.
Was sich Arbeitnehmer als Weihnachtsgeschenk wünschen anno 2024
Die Präferenzen der Arbeitnehmer zeigen leicht unterschiedliche Prioritäten:
36 % bevorzugen eine Kombination aus einem physischen Geschenk und einer Geschenkkarte, was auf den Wunsch nach etwas Greifbarem und einer persönlichen Auswahl hinweist.
28 % schätzen nach wie vor ein traditionelles Lebensmittelpaket, ein Zeichen der Wertschätzung für die klassische Weihnachtsstimmung.
18 % wünschen sich eine Geschenkkarte oder ein Wahlkonzept, das zwar als praktisch, aber langweilig angesehen wird.
11 % bevorzugen einen Ausflug oder eine gesellige Aktivität wie einen Weihnachtsumtrunk, was zeigt, wie wichtig soziale Kontakte sind.
7 % haben wenig Interesse an materiellen Geschenken und ziehen es vor, den Wert für wohltätige Zwecke zu spenden.