Im Rampenlicht: Kingcanary & Retulp

Wir sind immer neugierig darauf, wie und wo unsere Produkte verwendet werden. Die Event-Agentur Kingcanary aus Amsterdam hat Retulp einen Auftrag für eine große Heineken-Veranstaltung erteilt. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen von Projektleiterin Selfa Verlaat geworfen.

Warum Kingcanary Retulp gewählt hat

Selfa: "Von Kingcanary aus machen wir uns zunehmend Gedanken über den Fußabdruck, den wir hinterlassen. Besonders in der Veranstaltungsbranche gibt es viel Raum für Verbesserungen. Auch wenn es noch lange nicht perfekt ist, denken wir mit unseren Kunden und für sie zunehmend darüber nach, wie eine Veranstaltung nachhaltiger gestaltet werden kann. Während der Heineken-Veranstaltung im Juli war eine meiner Aufgaben im Projekt- und Organisationsteam die "Nachhaltigkeit". Das Hauptaugenmerk lag auf dem Abfall. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, überhaupt keine Einweg-Wasserflaschen zu verwenden, und so sind wir bei Retulp gelandet. Mit einer großartigen Werbebotschaft (für sie selbst, andere und den Planeten), vor allem mit dem Sponsoring der Trinkwasserversorgung. Außerdem eine sehr schöne Flasche, die auch für den Business-Markt durchaus geeignet ist.

 

Wie unsere Trinkflaschen zum Einsatz gekommen sind

Die Trinkflaschen wurden anstelle von Plastikwasserflaschen verwendet. Wir haben überall am Veranstaltungsort Wasserstellen eingerichtet, an denen sowohl das Personal als auch die Gäste ihre Trinkflaschen auffüllen konnten. Für die Gäste sind wir noch einen Schritt weiter gegangen. Vor jeder Plenarsitzung standen Trinkflaschen bereit, die mit kaltem Wasser gefüllt waren. Nach der Veranstaltung konnten die Gäste die schmutzigen und leeren Trinkflaschen zurücklassen, und wir sorgten dafür, dass sie gereinigt und wieder aufgefüllt wurden. Die Resonanz war enorm gut, sowohl die Crew als auch die Gäste wussten diese Aktion sehr zu schätzen. Außerdem ist die Flasche natürlich ein sehr schönes Werbegeschenk und eine schöne Erinnerung an die Veranstaltung".

Retulp-Flaschen bei Heineken-Veranstaltung

Anti-Plastik-Helden

Mit dieser Aktion haben wir etwa 7.500 Plastikflaschen eingespart und sowohl die Besatzung als auch die Gäste darauf aufmerksam gemacht. Wer weiß, wie viele Trinkflaschen sie mit den Trinkflaschen in Zukunft noch einsparen werden?

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Trinkflaschen zu einer nachhaltigeren Veranstaltung beitragen konnten, und freuen uns, dass konkrete Schritte unternommen werden, um die Veranstaltungsbranche sauberer zu machen.
Darüber hinaus spendete Kingcanary mit ihrer Bestellung nicht weniger als 800.000 Liter sauberes Trinkwasser. Fantastisch!