Refill Ambassadors & Retulp, Refill zur Erfüllung

Dopper, Klean Kanteen, Retulp, Mizu, Camelbak. Alle diese Marken haben ihre eigene Flasche entworfen, verfolgen aber das gleiche Ziel: die Reduzierung von Einwegplastik auf der ganzen Welt. Vielleicht haben Sie meinen Blog über meine BFF, meine Best Bottle Forever, gelesen. Eine Flasche, die Sie immer bei sich tragen und immer wieder nachfüllen wollen. Ich war neugierig, mehr über die Motivation der Menschen hinter einer Flaschenmarke zu erfahren. Was ist ihr Auftrag? Wer sind ihre Helden? Zeit für ein Gespräch mit Richard Gabriel, dem Gründer von Retulp.

Richard Gabriel - Retulpe

DAS VERPACKUNGSDILEMMA

Wir treffen uns in der Bahnhofshalle in Den Haag. Als wir einen Tee bestellen, empfinden wir beide eine gewisse Frustration und Traurigkeit, denn Zucker, Honig und die kleinen Kekse sind in Plastik eingepackt : "Wenn ich ein Restaurant eröffnen würde, würde ich schöne Zuckerdosen und große Honigtöpfe verwenden", meint Richard. Sein Denken gefällt mir schon jetzt! Aber was ist mit der Verpackung, die Retulp verwendet?

Die Retulp-Flaschen werden in einer Schachtel aus recyceltem Karton verkauft, in der sich ein kleines Faltblatt befindet. Richard sagt mir, dass er seine Trinkflaschen lieber ohne Verpackungsmaterial verkaufen würde, doch die meisten Einzelhändler verlangen dies. Sogar EkoPlaza, eine Bio-Supermarktkette. Sie begründen dies damit, dass die Privatpersonen weniger geneigt sind, die Trinkflaschen mit ein paar Fingerabdrücken zu kaufen. Eine schöne Ausnahme ist Dille & Kamille (ein Geschäft für Haus, Garten und Küchenutensilien), das Retulp-Flaschen lieber ohne Verpackung verkauft. Interessant, ich dachte immer, die Marken seien schuld, aber es stellt sich heraus, dass die Sache viel komplizierter ist.

White-Label-Produkte Koning Aap

 

ÜBER RETULP

Retulp wurde 2014 in Apeldoorn in den Niederlanden gegründet. Damals wurde Richard von dem Plastiksuppen-Surfer Merijn Tinga inspiriert. In den letzten drei Jahren ist das Bewusstsein für das Problem der Plastiksuppe auf lokaler und globaler Ebene enorm gestiegen. Der Slogan von Retulp lautet 'Refill to fulfill'. Neben den Wasserflaschen aus rostfreiem Edelstahl gibt es auch einen Tee-/Kaffee-Thermobecher (siehe Bild unten) und eine biobasierte Flasche (aus Zuckerrohr). Richard ist der Meinung, dass die derzeitigen Anreize zum Nachfüllen von Heißgetränken zu gering sind. "Bei Starbucks erhält man 0,05 € Rabatt, während die meisten Mitarbeiter dies als Gefahr empfinden" , und Retulp erwägt, in Zukunft auch Boxen für Mittag- und Abendessen anzubieten , damit man alles nachfüllen kann". Wasser, Tee, dein thailändisches Essen zum Mitnehmen" Es überrascht nicht, dass Richard die "Zero-Waste-Schwestern" Jessie und Nicky Kroon als wahre Helden betrachtet.

Zero Waste Kunststoff - Retulp

RECYCLING VERSUS WIEDERVERWENDUNG

Ich habe mich gefragt, was Richard über den übermäßigen Konsum denkt. Seiner Meinung nach wird zu viel Wert auf Recycling gelegt. Vor allem aber müssen wir anfangen, weniger Produkte zu kaufen. Zweitens sollten Sie versuchen, nachhaltige Produkte zu kaufen. Ich stimme dem zu. In der Praxis bedeutet Recycling oft Downcycling. Der recycelte Rohstoff hat nicht mehr die Reinheit des ursprünglichen Rohstoffs. Recycling ist zwar wichtig, aber Wiederverwendung und Reduzierung sind noch effektiver.

Wir sprechen auch über die Wahrnehmung des Produktwertes im Zusammenhang mit dem Preis. Heutzutage kann man für ein paar Euro eine wiederverwendbare Flasche kaufen (z. B. aus Polypropylen, Kunststoff Nr. 5). Das senkt die Hemmschwelle für den Kauf eines solchen Gerätes. Aber wir sind beide der Meinung, dass "zu billig" einen hohen Preis haben könnte. Kümmern Sie sich um Ihre billige Flasche? Wenn man sie verliert, kauft man einfach eine neue. Dasselbe geschieht in der Modeindustrie. Die Leute sind vorsichtiger mit einem 100-Euro-Hemd als mit einem, das nur 13 Euro kostet.

Handelsware Oerol Marleen Annema

MISSION UNABKÖMMLICH 2020

Zurück zu Retulp. Bis 2020 will Retulp 20 Millionen Einwegplastikflaschen vermeiden und 20 Millionen Liter Trinkwasser für Menschen in Entwicklungsländern spenden. Sie tun dies durch die Mission Indisposable 2020. Für jede verkaufte Flasche werden 1.000 Liter sauberes Trinkwasser gespendet. Ich werde versuchen, Sie nächstes Jahr über die Fortschritte zu informieren.

Retulp - Mission Indisposable

READ MORE

Zwei Stunden vergingen wie im Flug und wir mussten unser interessantes Gespräch beenden. Vielen Dank, Richard, dass Sie Ihre Gedanken mit mir geteilt haben. Behalten Sie den Dutch Design-Geist bei! Um mehr über Richard Gabriël, Retulp und die Mission Indisposible zu erfahren oder um Ihre eigene Retulp-Flasche zu erhalten (auch als Druck oder Gravur für Unternehmen erhältlich), besuchen Sie die Retulp-Website.

Retulp Öko-Trinkflasche